DF10 Tipps :ledb:

Der Dragonfly 10 zeigte anfangs ein sonderbares Verhalten: Im Schwebeflug fing er an heftig zu "schaukeln". Das Schaukeln äußerte sich so, als wenn der Heli am oberen Rotorkopf mit einem Gummiband aufgehängt würde und kreisende Bewegungen ausführte.
Flog man langsam vorwärts, seitwärts oder rückwärts hörte es auf und fing sofort wieder an, wenn der Heli in der Luft stand.
Im Walkera Forum habe ich um Hilfe angefragt und auch prompt bekommen.
Erkenntnisse, Ursachen und Maßnahmen, die ich durchgeführt habe:  Ergebnis:  
Die innere Rotorwelle für den oberen Rotor hatte zuviel Axial-Spiel.
Bild "df10_welle_10_t.jpg" Bild "df10_welle_03_t.jpg"
Die innere Rotorwelle für den oberen Rotor hatte ca. 1mm Axiales Spiel, dass sich aber nicht durch Einstellen alleine beseitigen lies. Die Befestigungsschraube des Hauptzahnrades passt genau in die Nut an der Welle. Diese Nut ist bei meinem Heli aber etwas zu weit unten angebracht (), so dass sich die innere Welle dadurch in der Hohlwelle ca. 1 mm hin und her bewegen lässt.
Abhilfe: Die Nut habe ich mit dem Proxxon Feinbohrschleifer etwas nach oben hin erweitert (). Jetzt kann die innere Welle bei der Montage etwas weiter nach unten geschoben werden und die Schraube greift immer noch in die Nut und das Spiel ist aufgehoben. Diese Maßnahme wurde als erstes durchgeführt, hat aber das Schaukelproblem nicht beseitigt  :(  
Die Gyroeinstellung /Sensibilität zu verringern.  War vorher schon o.k. und hat leider nichts mit dem "Schaukeln" zu tun. Der Heli wird nur träger um die Hochachse.
vorhandenes Spiel - insbesondere zwischen Motorritzeln und Hauptzahnrad - beseitigen.  Hier war teilweise sehr viel Spiel vorhanden. Die Motoren wurden etwas versetzt (innerhalb der vorhandenen Befestigungslöcher) und das (zu große) Spiel beseitigt. Zahnräder mit Teflon-Spray eingesprüht. Jetzt laufen die Rotoren "wie Sahne". Schaukelproblem aber unverändert...  
Sämtliche Schrauben kontrollieren. Insbesondere die Schrauben, mit denen die Blätter befestigt sind.  Dies brachte letztlich einen Erfolg. Die Blätter müssen sehr fest angeschraubt werden. Sie dürfen sich nur noch "saugend" bewegen lassen. Zu fest anschrauben, wirkt sich negativ auf die Steuerbarkeit aus. Zu locker lässt den Heli Schaukeln. Die Einstellung ist sehr sensibel.  
Bild "df10ts_003_t.jpg"  Etwas sonderbar ist der Taumelscheiben-Mitnehmer. Er führt die TS nur auf einer Seite. Bewegt man die (unteren) Rotorblätter von Hand, kippt die TS nach vorne...
  Ob das auch im Flug passiert, kann ich noch nicht nachvollziehen, genauso wenig, ob das auch was mit dem "Schaukeln" zu tun hat.  
Bild "df10ts_002_t.jpg"  Ich kann mich nur erinnern, dass das bei meiner MS Hornet anfangs auch der Fall war. Dort habe ich dann eine doppelte Führung angebracht, was aber beim DF 10 nicht so einfach geht, da der Mitnehmer und die Blatthalter ein Teil sind.  
  Ganz weg habe ich das Schaukeln noch nicht bekommen. Aber es ist deutlich weniger geworden. Wenn es neue Ansätze oder gar Lösungen gibt, werde ich sie an dieser Stelle veröffentlichen.  
Der Heli wurde verkauft, um wieder Platz für andere Modelle zu schaffen.