Multiplex Tucan


2019-06-14
Der Erstflug hat endlich geklappt  :)
Er war unspektakulär. Die Tucan fliegt sehr gutmütig und macht sehr viel Spaß. Genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

- Lipo 3S 3200-5000mAh
- CG 90mm von der Nasenleiste
- Ruderausschläge
  Querruder:     15/12 mm ± 20% Expo
  Höhenruder:   10/8 mm ± 20% Expo
  Seitenruder :  15/15mm ± 10% Expo
  Bugfahrwerk:    8/8mm ± 40% Expo


Hier das Viedeo vom Erstflug.


Bei ebay von einem sehr netten Schweizer ersteigert und von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen  :)

Bild "IMG_0408.jpg"
Bild "IMG_0409.jpg"
Bild "IMG_0415.jpg"
Bild "IMG_0418.jpg"
Bild "IMG_0421.jpg"
Bild "IMG_0424.jpg"

Wunderschön vom Verkäufer gebaut und lackiert und nur einmal geflogen, also praktisch brandneu.
Allerdings gabs trotzdem einiges daran zu tun:

Das Multiplex Einziehfahrwerk ist leider überhaupt nicht die bekannte MPX Qualität  :( Nach nur 4-5 maligem Ein- und Ausfahren während des Einstellens und Programmierens der Fernsteuerung hat das Bugrad seinen Dienst eingestellt. Im Web gibt es darüber viele Abhandlungen in den Foren. Auch dem Verkäufer ist das gleiche mit dem  ersten Fahrwerk passiert (eingebaut war schon das zweite).

Ich hatte noch ein Ersatzfahrwerk von meinem abgestürzten Eurofighter im Keller liegen und habe dieses dann eingebaut. Allerdings erforderte das viel Hirnschmalz und einiges an Arbeit, um es in der Tucan einzubauen. Siehe Bilder unten.

Kaum war das erledigt und die letzten Einstellungen der Ruderausschläge sollten gemacht werden, passierte mir genau dasselbe, wie bei meinem Heron: Eines der MPX Tiny S Servos (vom Seitenruder) hatte auf einmal "Karies", ohne dass irgendwelche Kraft auf das Ruder kam. Diese Servos sind IMHO der größte Mist, den ich jemals erworben habe.  :evil:

Um die Tucan beim Transport zu schützen hab ich noch ein Paar Flächenschutztaschen und Leitwerksschutztaschen gebastelt (wie für die meisten meiner anderen Modelle auch).



Bild "IMG_0369.JPG"
Bild "IMG_0375.JPG"
Bild "IMG_0378.JPG"
Bild "IMG_0380.JPG"
Bild "IMG_0382.JPG"
Bild "IMG_0386.JPG"
Bild "IMG_0387.JPG"
Bild "IMG_0398.JPG"
Bild "IMG_0403.jpg"
Bild "IMG_0505.jpg"
Bild "IMG_0507.jpg"
Bild "IMG_0508.jpg"
Bild "IMG_0509.jpg"
Bild "P20210911_161711.jpg"
Bild "P20210911_162415.jpg"
Bild "P20210916_173949.jpg"
Bild "P20210918_172715.jpg"
Bild "P20210918_172739.jpg"